Wer seine manuell bedienbaren Rollladen mit Kurbel elektrisch nachrüsten lässt, investiert in mehr Wohnkomfort, Energieeffizienz und Sicherheit. Besonders im Zuge einer Modernisierung oder energetischen Sanierung stellt sich oft die Frage, ob sich der Schritt vom Handbetrieb zur motorbetriebenen Bedienung des Rollladens lohnt. Die Antwort darauf lautet ja, denn mit der elektrischen Nachrüstung Ihrer Rollladen gehört das lästige Kurbeln der Vergangenheit an. Dank der bequemen Steuerung per Knopfdruck, App oder Smart Home wird Ihr Sonnenschutz so zu einem effizienten Bestandteil Ihres Zuhauses.
Sie möchten Ihre Rollladen mit Kurbel elektrisch nachrüsten lassen?
Eine Nachrüstung von Kurbel- auf Elektroantrieb ist bei den meisten Rollladen problemlos möglich.
Umfangreiche Steuermöglichkeiten: Schalter, Fernbedienung, App oder automatisiert über eine Zeitschaltuhr.
Rollladenmotoren von Somfy, elero und Geiger sind Smart Home-kompatibel und leistungsstark.
Vorteile: Die Umrüstung steigert Komfort, Sicherheit und Energieeffizienz.
Fördermöglichkeiten lassen sich auch für die elektrische Nachrüstung in Anspruch nehmen.
Alte Rollladensysteme sind meist mit einem manuellen Kurbelantrieb ausgestattet, über den sich die Rollladen öffnen und schließen lassen. Obwohl dieser Antrieb grundsätzlich eine flexible Steuerung des Sonnenschutzes ermöglicht – so wie es auch bei elektrischen Rollladen möglich ist –, ist sie auf Dauer eher unpraktisch und nicht mehr zeitgemäß.
Die Bedienung kann kräftezehrend sein und beansprucht viel Zeit. Insbesondere bei großflächigen Elementen oder wenn die Rollladen oft an den Sonnenstand angepasst werden, ist dieser Aufwand lästig. Besonders für ältere Menschen oder Personen mit eingeschränkter Beweglichkeit ist der Handbetrieb anstrengend und mindert den Wohnkomfort erheblich. Daher ist eine elektrische Umrüstung auf die Bedienung der Rollladen mit Fernbedienung oder anderen Steuereinheiten meist die bessere Lösung.
Wenn Sonnenschutzsysteme mit Motorantrieb ausgestattet sind und über eine elektrische Steuerung verfügen, ist die Bedienung für alle Personen problemlos möglich. Eine elektrische Nachrüstung mit einem Rollladenmotor bietet zahlreiche Vorteile:
Mehr Komfort durch automatisierte Bedienung
Zeitersparnis im Alltag
Erhöhter Einbruchschutz durch programmierbare Anwesenheitssimulation
Optimierter Wärmeschutz dank gezielter Steuerung
Integration ins Smart Home für automatisierte Abläufe
Auch bei bereits bestehenden Rollladen mit Kurbelantrieb ist die elektrische Umrüstung möglich. Ein Austausch des ganzen Systems ist nicht nötig. Die Nachrüstung erfolgt in der Regel durch den Einbau eines passenden Rollladenmotors in den Rollladenkasten.
ROMA Fachpartner übernehmen die Nachrüstung Ihrer Rollladen für Sie und kümmern sich auch um Demontage der alten Steuereinheit. Sie prüfen vor Ort, ob die baulichen Voraussetzungen für eine elektrische Sanierung gegeben sind, beraten bei der Auswahl des passenden Systems und übernehmen die Installation.
In der Regel ist die Umrüstung innerhalb eines Tages erledigt. Besonders schnell gelingt der Einbau eines elektrischen Antriebs bei ROMA Vorbaurollladen und Aufsatzrollladen, die auf eine möglichst einfache Motorintegration ausgelegt sind.
ROMA bietet zur elektrischen Nachrüstung verschiedene Rollladenmotoren an. Alle Motoren lassen sich problemlos nachträglich in den Rollladenkasten integrieren und bieten unterschiedliche Vorteile:
Somfy Rollladenmotor: automatisierte Bedienung per Timer oder Wettersensor, Smart Home-Einbindung möglich, zentrale App-Steuerung.
Elero Rollladenmotor: als Funk- oder kabelgebundene Variante, besonders leise Mechanik, durchdachte Steuerungstechnologie und mit sanftem Anlauf und Stopp.
Geiger Rollladenmotor: Bedienung per Funk, langlebige Technik, intelligente Smart Home-Lösung, energieeffizient und wartungsarm.
Wer eine schnelle und kabellose Lösung sucht, kann auch einen solarbetriebenen Rollladenmotor in Betracht ziehen. Gerade bei Fenstern ohne Stromanschluss in der Nähe ist das eine komfortable Alternative für die Nachrüstung.
Wenn Sie Ihre Rollladen mit Kurbel elektrisch nachrüsten lassen wollen, steht Ihnen eine Vielzahl verschiedener Bedienmöglichkeiten zur Auswahl. Egal, ob mit nur einem Knopfdruck am Wandtaster oder bequem von unterwegs per App – die Bedienung ist schnell, unkompliziert und ohne Kraftaufwand möglich.
Zu den verschiedenen Steuermöglichkeiten gehören:
Manuelle Schalter: fensternahe Wandtaster für schnelle Bedienung
Funkfernbedienung: flexible Steuerung vom Schreibtisch oder der Couch
App-Steuerung: über Smartphone und Tablet von zuhause oder unterwegs
Zeitschaltuhr: für automatische Abläufe und mehr Einbruchhemmung
Sonnen- und Wettersensoren: für optimalen Wärme- und Blendschutz im ganzen Jahr
Besonders effizient ist die Steuerung mit dem ROMA Smart Home. Mit intelligenten Smart Home-Systemen wie elero, Somfy TaHoma, Loxone oder KNX lassen sich die verschiedenen Steuermöglichkeiten flexibel kombinieren. So machen Sie Ihre Rollladen zu einer funktionsstarken Einheit.
Im Rahmen einer energetischen Sanierung sind außenliegende Sonnenschutzsysteme über die BAFA potenziell förderfähig. Da ein automatisierter Antrieb zur Energieeffizienz sowie zum sommerlichen Wärmeschutz beiträgt, kann auch die elektrische Nachrüstung finanziell unterstützt werden. Der kostenlose ROMA Fördermittelhelfer hilft Ihnen dabei, die Förderfähigkeit Ihrer geplanten Maßnahme schnell und einfach zu prüfen.
Wer seine Rollladen mit Kurbel mit einem elektrischen Antrieb nachrüsten lässt, profitiert langfristig von mehr Komfort, gesteigerter Energieeffizienz und moderner Steuerung. Ganz gleich, ob per Schalter, Funk, App oder vollautomatisch im Smart Home – die Bedienung ist unkompliziert und zeitsparend möglich.
Vertrauen Sie auf Qualität Made in Germany und lassen Sie sich kompetent beraten. Nutzen Sie jetzt die ROMA Fachhändlersuche, um den passenden Partner in Ihrer Nähe zu finden.
In den meisten Fällen ist die Umrüstung von Rollladen mit Kurbel auf elektrisch problemlos möglich. Wichtig ist, dass die vorhandene Rollladenwelle geeignet ist und der Rollladenkasten genug Platz für einen Motor bietet.
In der Regel ist die Umrüstung innerhalb eines Tages abgeschlossen. ROMA Fachpartner übernehmen die Planung und erledigen die Installation fachgerecht und sauber.
Wenn Sie sich für die Umrüstung auf einen elektrischen Antrieb entscheiden, können Sie Ihre Rollladen wahlweise per Wandschalter, Funkfernbedienung, App oder Zeitschaltuhr bedienen. Auch eine Integration ins Smart Home ist möglich.
Ja, im Rahmen einer energetischen Sanierung kann die BAFA eine Förderung Ihrer Umrüstung auf elektrische Rollladen gewähren. Der ROMA Fördermittelhelfer unterstützt Sie bei der Antragstellung.