Wenn Rollladen defekt sind, lässt sich die Ursache oft im Alleingang beheben. Wenn dies nicht möglich ist, sollten jedoch Fachexperten für die Reparatur oder zum Austausch des ganzen Rollladensystems kontaktiert werden.
Eine schnelle Reparatur ist besonders dann wichtig, wenn Rollladen nicht mehr richtig schließen oder geöffnet werden können, da der Wohnkomfort sonst stark darunter leidet. In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Sie Schäden erkennen, beheben und vorbeugen.
Bei Fragen zur Reparatur von Rollladen stehen Ihnen unsere Fachpartner zur Seite.
Kleine Defekte lassen sich oft selbst beheben – etwa ein gerissener Rollladengurt, blockierte Laufschienen oder ein lockerer Gurtwickler.
Elektrische Probleme wie defekte Motoren oder kaputte Bauteile im Rollladenkasten erfordern häufig fachkundige Unterstützung.
Häufige Ursachen für defekte Rollladen sind Witterungseinflüsse, Fehlbedienung, mechanischer Verschleiß oder Elektronikprobleme.
Regelmäßige Wartung und Reinigung verlängern die Lebensdauer Ihrer Rollladen und beugen Schäden vor.
Wenn Ihre Rollladen defekt sind, ist das Problem vielleicht gar nicht so groß, wie es zunächst scheint. In jedem Fall sollte bei einem Defekt zunächst überprüft werden, ob sich das Problem vielleicht selbstständig beheben lässt. Oft muss der Rollladenkasten dafür gar nicht erst geöffnet werden:
Gurt und Gurtwickler inspizieren: Innenliegende Bauteile wie der Rollladengurt und der Gurtwickler lassen sich einfach überprüfen. Schäden an diesen Bauteilen können Sie meist ohne die Hilfe einer Fachkraft beheben.
Laufschienen prüfen: Blockaden durch Schmutz oder Fremdkörper in den Laufschienen führen oft zu Problemen, aber lassen sich schnell wieder entfernen.
Motor testen: Bei elektrischen Rollladen, die nicht mehr bedienbar sind, sollten Sie zunächst die Sicherung prüfen. Ist der Sonnenschutz mit einem ROMA Smart Home-System verbunden können Sie versuchen, die Steuerung zurücksetzen und die Technik neu zu verbinden.
Haben Sie alle Bauteile überprüft und keinen Hinweis darauf gefunden, wo das Problem liegt? Dann liegt das Problem vermutlich innerhalb des Rollladenkastens. Verlassen Sie sich bei aufwendige Reparaturen am besten auf die Expertise von erfahrenen Fachkräften.
Im Normalfall treten Defekte an Rollladen erst auf, wenn die Materialien durch den alltäglichen Gebrauch abnutzen. Meist handelt es sich dabei um mechanischen Verschleiß an den Rollladenprofilen, am Rollladengurt oder am Gurtwickler. Jedoch können auch neuere Systeme oder Bauteile kaputt gehen und zu Problemen bei der Bedienung führen. Hierfür gibt es verschiedene Ursachen:
Witterungseinflüsse: Frost, Feuchtigkeit und starke UV-Strahlung nehmen stetig Einfluss auf verschiedene Bauteile von Rollladen – manchmal das ganze Jahr über. Das beschleunigt den Verschleiß, sodass Reparaturen früher nötig werden.
Fehlbedienung: Bei Rollladen mit manueller Bedienung über einen Rollladengurt werden häufig durch Fehlbedienungen wie zu starkes oder ruckartiges Ziehen beschädigt. In solchen Fällen kann der Gurt reißen oder der Gurtwickler beschädigt werden.
Elektronikprobleme: Motorisierte Anlagen können auch ohne langjährigen Verschleiß elektrische Defekte vorliegen. Die Ursachen müssen in solchen Fällen nicht zwingend die Rollladen selbst sein, sondern können auch aufgrund der Sicherung oder alter Leitungen auftreten.
Manuell bedienbare Rollladen sind in ihrer Funktionalität vor allem davon abhängig, ob der Gurt vernünftig bedienbar ist. Defekte am Gurt sind zwar störend, aber lassen sich in viele Fällen schnell und einfach beheben.
Rollladengurt gerissen: Wenn der Rollladengurt reißt, kann der Sonnenschutz nicht mehr bedient werden. Dieser Defekt ist jedoch leicht zu erkennen und kann zum Glück ebenso leicht behoben werden, indem er erneuert wird.
Rollladengurt eingeklemmt: Ist der Gurt eingeklemmt und lässt sich in keine Richtung mehr bewegen, können die Rollladen weder herauf- noch heruntergelassen werden. Der Gurt ist dann entweder unten im Gurtwickler oder oben im Rollladenkasten eingeklemmt. Dieses Problem lässt sich schnell beheben, indem diese Bauteile geöffnet werden und der Rollladengurt neu aufgerollt wird.
Rollladengurt lose: Wenn der Gurt nicht mehr eingezogen wird und lose herabhängt, ist der Gurtwickler defekt. Oft ist die Feder im Gurtwickler nicht mehr richtig gespannt, weshalb auch der Gurt nicht länger auf Spannung gehalten wird. Zur Problembehebung lässt sich die Feder einfach Nachspannen. Sollte die Feder gebrochen oder anderseits beschädigt sein, muss der ganze Gurtwickler ausgetauscht werden.
Sobald Rollladen nicht mehr so funktionieren, wie sie sollten, sind sie defekt. Je nachdem welche Funktionen im Fall eines Defekts eingeschränkt oder gar nicht mehr funktionier, kann das Problem an verschiedenen Bauteilen liegen. Anders als bei einem kaputten Rollladengurt, ist die Ursache für Defekte an anderen Bauteilen nicht immer direkt nachvollziehbar.
Wenn Rollladen nicht mehr öffnen und schließen kann dies mehrere Ursachen haben. Oft stecken die Rollladenwellen im Kasten fest oder sind in der Führungsschiene eingeklemmt. Die Ursachen dafür sind meistens Verschmutzungen, die sie einfach beseitigen können oder der Verschleiß von Bauteilen. Wenn Lamellen verbogen sind, können sie sich beispielsweise in der Führungsschiene oder im aufgerollten Zustand im Rollladenkasten verhaken. Dann ist es zwingend notwendig, beschädigte Lamellen auszuwechseln.
Auch die Rollladenwelle kann mit der Zeit verschleißen. In diesem Fall dreht sie sich nicht mehr und der Rollladenpanzer kann nicht aufgerollt werden. Ob ein Defekt an dieser Stelle vorliegt, lässt sich überprüfen, indem man die Welle per Hand dreht. Lässt sich die Rollladenwelle problemlos bewegen, ist der Defekt anderer Natur.
Wenn Sie selbst keine Defekte identifizieren oder beheben können, ist professionelle Hilfe ratsam. Das gleiche gilt für die folgenden Probleme:
Defekte an elektrischen Rollladen (Motor, Steuerung ohne Funktion)
Unregelmäßiger Lauf trotz gereinigter Schienen
Kompletter Ausfall ohne erkennbaren Grund
Verdacht auf Kabel- oder Steuerungsschaden
ROMA arbeitet mit einem bundesweiten Netzwerk qualifizierter Fachpartner. Nutzen Sie die ROMA Fachhändlersuche, um schnelle Beratung und Hilfe vor Ort zu finden.
Damit Sie Ihre Rollladen jederzeit nutzen und kostspielige oder zeitaufwendige Reparaturen vermeiden können, sollten Sie Ihre Rollladen regelmäßig warten und auf Schäden überprüfen. Um Defekte zusätzlich vorzubeugen, ist es wichtig, Ihre Rollladen richtig zu reinigen. So verhindern Sie, dass Bauteile verklemmen oder durch grobe Verschmutzungen beschädigt werden.
Rollladen modernisieren lassen: Langlebiger Sonnenschutz von ROMA
Wenn Ihre Rollladen immer wieder Probleme machen, lohnt es sich, den Sonnenschutz durch neue Systeme austauschen zu lassen. Die modernen ROMA Rollladen bieten mehr als nur Schutz vor Sonne und Blicken: Sie tragen zur Energieeffizienz bei, erhöhen die Sicherheit und lassen sich harmonisch an die bestehende Architektur anpassen.
Mit der Fachhändlersuche von ROMA finden Sie kompetente Beratung zur Reparatur, Sanierung oder Erneuerung Ihres Sonnenschutzsystems direkt in Ihrer Nähe.
Ein gerissener Gurt lässt sich in der Regel einfach reparieren oder ersetzen. Bei Defekten am Gurtwickler ist dies ebenfalls ohne die Hilfe von Fachpersonal möglich.
Mögliche Ursachen sind die Sicherung, Verbindungsprobleme mit dem Smart Home-System oder ein defekter Motor. Prüfen Sie zunächst die Stromzufuhr und die Steuerungseinstellungen. Oft lassen sich Probleme so bereits beheben.
Wenn der Defekt im Rollladenkasten liegt, elektronische Komponenten betroffen sind oder der gesamte Antrieb ausgefallen ist. In diesen Fällen empfiehlt sich die Reparatur durch qualifizierte Fachkräfte.
Regelmäßige Wartung, richtige Bedienung und die Entfernung von Verschmutzungen in den Laufschienen erhöhen die Lebensdauer. So verhindern Sie Defekte und bemerken Verschleiß, bevor es zum Ausfall des Systems kommt.
Ja, moderne ROMA Rollladen bieten nicht nur zuverlässige Technik, sondern auch verbesserten Wärmeschutz, Einbruchhemmung und maximalen Komfort durch smarte Steuerung. Ein Austausch zahlt sich langfristig aus und kann von Fachkräften in Ihrer Nähe vorgenommen werden.