Der Rollladenpanzer ist der wichtigste Bestandteil eines Rollladens und dient als Behang vor dem Fenster zur Abdunklung sowie zum Sichtschutz. Doch nicht jeder Rollladenpanzer ist gleich: Unterschiede in Material und Aufbau überzeugen mit verschiedenen Vorteilen. In diesem Beitrag erfahren Sie unter anderem, wie ein Rollladenpanzer aufgebaut ist, welche Materialvarianten existieren und worauf Sie bei der Wahl des Behangs für Ihre Rollladen achten sollten.
Sie wünschen eine professionelle Beratung? Dann kontaktieren Sie einen unserer ROMA Fachhändler direkt in Ihrer Nähe.
Der Rollladenpanzer besteht aus beweglichen Lamellen, die beim Herunterlassen eine geschlossene Fläche ergeben.
Rollladenpanzer aus Aluminium und Kunststoff zählen zu den geläufigsten Varianten.
Rollladenpanzer aus Aluminium bieten mehr Stabilität und besserem Hitzeschutz.
Rollladenpanzer aus Kunststoff sind eine leichte und preisgünstige Variante, aber schützen fast so effektiv vor Sonneneinstrahlung.
Ein Rollladenpanzer ist der bewegliche Teil eines Rollladensystems und besteht aus mehreren, miteinander verbundenen Rollladenlamellen . Der Panzer ist der Behang des Sonnenschutzes, der senkrecht vor dem Fenster heruntergelassen wird und es im geschlossenen Zustand vollständig bedeckt.
Damit übernimmt der Rollladenpanzer die wichtigsten Funktionen des gesamten Systems: Er schützt vor Sonneneinstrahlung, Blendung und ungewünschten Blicken, trägt zum Wärme- und Schallschutz bei und erhöhte den Wohnkomfort.
Ein Rollladenpanzer besteht aus beweglichen Lamellen, die an ihrer langen Seite miteinander verbunden sind. Unterhalb der letzten Lamelle ist die Rollladen-Endleiste angebracht, die als Abschluss des Panzers fungiert. Dieser Aufbau ist bei allen Rollladen gleich – egal, ob es sich um Schrägrollladen , Vorbaurollladen oder Aufsatzrollladen handelt.
Der Aufbau der einzelnen Rollladenpanzer-Lamellen ist variabel und wird durch das Rollladenprofil bestimmt. Grundsätzlich sind die Lamellen jedoch rollgeformt , damit sie sich möglichst platzsparend aufrollen lassen. Viele Lamellen sind außerdem mit gestanzten Öffnungen als Lüftungs- oder Lichtschlitzen ausgestattet, die einen minimalen Lichteinfall und eine stetige Luftzirkulation ermöglichen – auch bei geschlossenen Rollladen.
Der Rollladenpanzer befindet sich im geöffneten Zustand des Sonnenschutzes im Inneren des Rollladenkastens . Dort liegt er um die Rollladenwelle aufgerollt, bis die Fenster wieder verschattet werden sollen. Beim Schließen der Rollladen wird der Rollladenpanzer von der Welle abgerollt, sodass er entlang der Führungsschiene nach unten gleitet. Während des Auf- und Abrollens kann der Rollladenpanzer jederzeit in der gewünschten Position gestoppt werden, um vor Blendung zu schützen, ohne den Raum vollständig zu verdunkeln.
Moderne Rollladenpanzer sind meist aus Aluminium oder Kunststoff gefertigt. Stahlkonstruktionen bieten zwar den besten Einbruchschutz, aber benötigen aufgrund des erhöhten Gewichts eine besonders leistungsstarke Antriebstechnik. Deshalb werden sie lediglich als spezielle Sicherungselemente und nicht für den alltäglichen Sonnenschutz genutzt.
Rollpanzer aus Holz sind nicht nur witterungsanfällig, sondern auch sehr pflegeintensiv in der Instandhaltung. Wer langfristigen Sonnen- und Wärmeschutz gewährleisten möchte, sollte also auf moderne Systeme aus Kunststoff oder Aluminium setzen.
Aluminium zählt zu den hochwertigsten Materialien für Rollladenpanzer und ist witterungsbeständig, formstabil und bieten eine erhöhte Einbruchhemmung. Solche Profile bestehen in der Regel aus doppelwandigem, rollgeformtem Aluminium und bilden eine ausgezeichnete Kombination aus Stabilität und Langlebigkeit .
Mit einem hartgeschäumtem Polyurethan-Kern im Inneren des doppelwandigen Profils lässt sich der Einbruchschutz zusätzlich verstärken. Varianten mit einer innenliegenden, stabilisierenden Schäumung verbessern die Dämmwerte und sorgen für optimalen Wärmeschutz im ganzen Jahr.
Rollladenpanzer aus Kunststoff sind eine kostengünstigere Lösung im Neubau und für Sanierungen. Sie bieten effektiven Hitzeschutz in den warmen Sommermonaten und tragen zur Dämmung im Winter bei.
Kunststoff-Lamellen mit einem Hohlkammerprofil sind besonders leicht und überzeugen trotz ihres geringen Gewichts durch ihre zuverlässige Stabilität. Mit einer optionalen Hochschiebehemmungen schützen sie zudem zuverlässig vor Einbrechern.
Bei der Auswahl des Rollladenpanzers sind mehrere Faktoren entscheidend:
Material: Aluminium empfiehlt sich bei hohen Anforderungen an Sicherheit, Wärmeschutz und Witterungsbeständigkeit. Kunststoffprofile bieten eine preisgünstige, leichte Lösung.
Lüftung und Raumklima: Lamellen mit Lüftungsschlitzen sorgen für bessere Lüftung bei geschlossenen Rollladen und vermeiden Hitzestau im Sommer.
Größe und Fensterformat: Bei großen Fensterflächen sollte die Stabilität und Tragkraft des Panzers stimmen. Aluminiumprofile sind hier meist geeigneter.
Damit Rollladen nicht nur funktional sind, sondern als ästhetisches Bauteil mit dem architektonischen Design harmonieren, sollte die freie Gestaltung des gesamten Sonnenschutzsystems möglich sein.
Mit der ROMA Farbharmonie lassen sich Bauteile von Rollladen farblich harmonisch auf die Rollladenpanzer sowie Fenster, Fassade und andere ROMA Produkte wie Textilscreens oder Garagentore abstimmen. Damit entsteht ein harmonisches Gesamtbild – ohne Kompromisse bei Funktion oder Technik.
Die Wahl des passenden Rollladenpanzers ist ein besonders wichtiger Aspekt bei der Planung der Sonnenschutzanlage. Denn letztendlich ist es der Panzer, der vor Sonne, Blicken und Lärm schützt, den Hitzeschutz sowie die Energieeffizienz optimiert und den Wohnkomfort steigert. Mit ROMA Rollladen profitieren Sie von langlebiger Qualität und Produkten, die an Ihre Anforderungen angepasst sind.
Für professionelle Beratung und maßgeschneiderte Lösungen stehen Ihnen unsere Fachpartner zur Seite.
Der Rollladenpanzer bezeichnet den beweglichen Behang eines Rollladensystems, der vor Sonneneinstrahlung schützt. Er setzt sich aus den einzelnen Rollladeprofilen zusammen, die beim Herunterlassen der Rollladen eine geschlossene Fläche bilden.
Rollladenpanzer können aus Aluminium, Kunststoff oder Holz gefertigt sein. Je nach Material verfügen Rollladenpanzer über unterschiedliche Wärme- und Dämmwerte.
Rollladenpanzer aus Aluminium überzeugt durch besonders hohe Stabilität und Witterungsbeständigkeit. Sie schützen außerdem effektiv vor Einbrechern und überzeugen durch ausgezeichneten Wärme- und Sonnenschutz.
Rollladenpanzer aus Kunststoff verfügen über ausgezeichnete Dämmeigenschaften und eignen sich als wirtschaftliche Alternative zum Sonnenschutz. Bei kleineren Fenstern, geringem Budget oder einfachen Anforderungen sind sie die ideale Lösung.
Ja, mit der ROMA Farbauswahl können ganze Rollladensysteme farblich an die Fassadengestaltung angepasst werden. Damit werden die funktionalen Rollladenpanzer zu einem ästhetischen Designelement.