Transparenz ist die Basis für Vertrauen

EPD Umwelt-Produktdeklarationen von ROMA

Nachhaltigkeit ist ein aktuell vielgebrauchtes Wort und drückt letztendlich ein Umdenken bei den Menschen aus, was den Umgang mit unseren begrenzten Ressourcen und unserem empfindlichen, blauen Planeten angeht. So wird bei Nahrungsmitteln, Kleidungsstücken und weiteren alltäglichen Gebrauchsgütern ständig mit Herkunft und Herstellungsart geworben. In der Bauindustrie sind solche offenen und transparenten Hinweise aber eher selten zu finden. Längst überfällig also, dass auch in einer der größten Industriebranchen ein Umdenken stattfindet und Ihnen offenlegt, wie und wo, mit welchen Materialien die jeweiligen Produkte hergestellt werden.

Das Institut für Bauen und Umwelt e.V. (IBU) hat sich genau dies zur Aufgabe gemacht. Jedes zur Zertifizierung angemeldete Produkt wird ganz genau unter die Lupe genommen, Stoffkreisläufe müssen absolut transparent dargestellt sein bevor das begehrte EPD Zertifikat ausgestellt wird.

Der Prüfung durch das IBU haben wir alle unsere Produkte, Rollladen, Raffstoren und Textilscreens unterzogen und für jedes System eine eigene EPD (Environmental Product Declaration) erhalten. Übrigens ist es weltweit das erste Mal, dass EPDs für so umfangreiche Produkte ausgestellt wurden!

Sie können unsere Zertifikate sowohl für DGNB, LEED oder BREAM Zertifizierungssysteme nutzen.

ROMA Nachhaltigkeit für Generationen

Die Endlichkeit der Ressourcen und die Wirkung des menschlichen Handels auf unseren Planeten erfordern einen Bewusstseinswandel. Die Bauindustrie verbraucht weltweit die meiste Energie und bindet die größte Menge an Rohstoffen. Gleichzeitig produziert sie global den größten Anteil am Abfall.

Als Hersteller für innovativen Sicht- und Sonnenschutz sind wir uns unserer Verpflichtung zur Nachhaltigkeit bewusst. ROMA entwickelt seine Produkte und Prozesse nach den drei Kriterien der Nachhaltigkeit. Mit stetigem Blick auf Ökologie, Ökonomie und Gesellschaft arbeiten wir tagtäglich an einer enkeltauglichen Zukunft.

nach oben